A, e, i – Ein bisschen Wissen schadet nie

Posted by Robert Linsbauer on 30.07.2020 12:45:00

In tcp/ip, Arpanet, Ethernet, internet

Sowohl das Arpanet als auch das Ethernet haben wir in Beiträgen schon vorgestellt. Und so wie auch im Alphabet der Buchstabe i dem a und dem e folgt, so entstand auch das Internet nach dem Arpanet und dem Ethernet. Zusammenhängen tun diese Begriffe auf jeden Fall. Ohne das Arpanet würde es das Internet nämlich gar nicht geben und auch das Ethernet spielt im Internet noch eine Rolle.

Das Internet besteht aus Rechnernetzwerken, bei denen sich Rechner miteinander weltweit verbinden und Daten austauschen. Dieser Austausch erfolgt über Internetprotokolle, die häufig auch als TCP/IP-Protokolle bezeichnet werden und enthält Dienste wie zum Beispiel das allseits bekannte World Wide Web (kurz WWW), das Telnet oder auch das Dateiübertragungsverfahren FTP. Die Dienste funktionieren unabhängig voneinander und so besteht die Möglichkeit, dass man mit bestimmten Diensten noch nie in Berührung gekommen ist.

Vorläufer des Internet ist wie schon in diesem Beitrag erwähnt das Arpanet, das eine wichtige Grundlage für das heutige Netz ist. Die E-Mail als elektronische Postnachricht, die eigentlich im Falle eines Atomkriegs die Kommunikation sicherstellen sollte, zählt als erste Anwendungssoftware des Internets. 1990 wurde das Internet auch für kommerzielle Zwecke nutzbar und somit öffentlich zugänglich. Die Entwicklung des WWW von Tim Berners-Lee und die Einführung des ersten grafikfähigen Browsers, der erstmals die Darstellung von Inhalten des WWW ermöglichte, sorgte für den Durchbruch des Internet.

Die Entwicklung des Internets hat unser Leben maßgeblich verändert. Sowohl die Kommunikation, das Einkaufsverhalten, aber auch Geschäftsprozesse verlagerten sich mehr und mehr in die digitale Umgebung. Im Laufe der Jahre wurde das Internet stets weiterentwickelt und durch die kontinuierliche Verbesserung der Datenübertragungsraten auch für Technologien wie die Voice-over-IP Telefonie attraktiver.

Heute können wir uns ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen und gerade in Krisenzeiten wie diesen zeigt sich einmal mehr, welche Vorteile wir durch das Internet und die damit in Verbindung stehende Digitalisierung genießen. Dank innovativer Lösungen können Menschen ortsunabhängig, flexibel arbeiten und das meist ohne zusätzlich erforderliche Hardware-Komponenten.