DAS ARPANET alias Vorläufer des Internet

Posted by Robert Linsbauer on 09.07.2020 06:58:00

In tcp/ip, Arpanet

Das Arpanet feierte seine Geburtsstunde bereits seit über 50 Jahren und wurde ursprünglich von einer kleinen Forschungsgruppe im Auftrag der US Air Force entwickelt. Die Abkürzung des Computernetzwerkes steht dabei für Advanced Research Projects Agency Network. Das Netzwerk legte seinerzeit den Grundstein für das heutige Internet.

Ziel der Entwicklung war es jedoch, Rechner verschiedener universitärer Forschungseinrichtungen miteinander zu vernetzen. Anfangs bestand des Netzwerk aus vier Rechnern. Die Verbindungen zwischen den Rechnern wurden anfangs über das Telefon hergestellt wodurch auch erstmalig die Kommunikation über eine größere Entfernung hinweg möglich wurde. 1973 kam das Arpanet nach Europa. Mit dem Einsatz des TCP/IP und dem Konzept der Paketvermittlung im Jahr 1983 wurde das Netzwerk schließlich zum Internet weiterentwickelt und 1990 eingestellt. Die Paketvermittlung (auch Paket Switching) teilte dabei eine Botschaft in einzelne Pakete auf und übermittelte diese in kleineren Teilen an den Empfänger. Das ermöglichte nicht nur einen komfortableren, sondern gleichzeitig auch schnelleren Datentransfer zwischen den Kommunikationsteilnehmern.

Kritiker bringen die Entwicklung des ARPANETS noch heute mit dem Ziel nuklearen Angriffen Widerstand zu leisten in Verbindung. Diese Mutmaßungen sind jedoch zu vernachlässigen denn laut Aussagen der ARPA wurde lediglich nach einem Weg gesucht, um begrenzte Rechenkapazitäten mittels Datenaustausch besser auszunutzen und Netzwerkverluste auszugleichen.

Zwei nennenswerte Dienste, die auch heute noch Anwendung finden wurden bereits in Zeiten des Arpanets entwickelt. Einerseits das FTP (File-Transfer-Protocol), das den Datenaustausch zwischen zwei Hosts ermöglicht. Andererseits das E-Mail-Versand.

Viel wichtiger und besonders prägend für das Internet wie wir es heute kennen war jedoch die Grundidee selbst. Nämlich das Konzept eines dezentralen und standortunabhängigen Netzwerkes. Vom World Wide Web konnte das Arpanet allerdings nur träumen. Das entwickelte sich nämlich erst 1969.

Auch wenn derartige Vorhaben heute wesentlich schneller vorangetrieben werden so ist die Geschwindigkeit der Entwicklung des Arpanets ebenfalls erwähnenswert. Alle erforderlichen Hard- und Softwarekomponenten und auch die Paketvermittlung wurden innerhalb nur eines Jahres wurde entwickelt und aus der Idee eines dezentralen Netzwerks Realität.

MEHR ERFAHREN