Die Firewall - lassen Sie Hacker im Regen stehen

Posted by Robert Linsbauer on 09.06.2020 06:11:00

In VoIP, Firewall

So wie ein Schirm Sie vor Regen schützt, so hilft eine Firewall Ihre Daten sicher von Ihnen zum gewünschten Empfänger zu übermitteln. Sie befindet sich als eine Art Schutzmauer zwischen dem eigenen Computer und dem Internet und überwacht und blockiert alle nicht autorisierten und unbekannten Verbindungen.

Eine Firewall ist aber nicht als Freifahrt-Schein zu betrachten, sondern lediglich als Unterstützung. Ein aufmerksames und überlegtes Surfverhalten ist ebenso wichtig wie ein guter Schutz. Damit diese Schutzfunktion auch nachhaltig gewährleistet ist, sind regelmäßige Updates erforderlich.

Firewalls lassen sich zwischen „personal“ und „externen“ unterscheiden:

Bei einer „personal Firewall“ wird der Zugriff des eigenen Computers auf das Internet beschränkt. Die Software befindet sich lokal am Computer und kann gezielt Anwendungen die Kommunikation nach außen unterbinden.

Bei externen Firewalls wird der Computer vor unerlaubten Angriffen von außen geschützt. Externe Firewalls können auch als Netzwerk- oder Hardware-Firewall bezeichnet bei der der Schutz über mehrere Computer hinausgehen kann sofern sich diese innerhalb eines internen Netzes befinden.

Firewalls und VoIP

Nicht nur für den Computer, auch für VoIP-Telefonanlagen spielen Firewalls eine wichtige Rolle. Es mag im ersten Moment ungewöhnlich klingen, wenn man hört, dass für die Telefonie eine Firewall verwendet werden soll. Beim analogen Telefonieren spielt die Firewall tatsächlich keine Rolle, der Teufel steckt jedoch im Detail. Erfolgen Gespräche nämlich über VoIP so ist die eine Firewall unbedingt erforderlich. Bei VoIP findet die Kommunikation über das Internet über sogenannte IP-Systeme statt. Der Ort des Geschehens, also das Internet, ist somit der entscheidende Faktor, der einerseits zwar die Gesprächsqualität erhöht, gleichzeitig aber auch eine Angriffsfläche für Cyber-Attacken oder Hackerangriffen bietet. Negative Konsequenzen daraus können zum Beispiel hohe Telefonrechnungen, die Überwachung ihrer Telefonate oder auch Trojaner und Viren sein.

Eine relative einfache und schnell umsetzbare Schutzmaßnahme ist die Verwendung von sicheren Passwörtern. Mit Groß- und Kleinschreibung, Länge und Sonderzeichen kann die Komplexität dieser erhöht werden. Durch die Ergänzung einer Firewall in Kombination mit einem bedachten Umgang im Internet steht sicheren Gesprächen nichts im Wege.

MEHR ERFAHREN