Sharing is caring – der Router in der Rolle des Verteilers

Posted by Robert Linsbauer on 12.08.2020 08:15:00

In IPV6, WLAN, Router

Zu den Aufgaben eines Routers zählen die Weiterleitung von Daten an Geräte. Man kann ihn also durchaus als gutmütige Komponente mit sozialen Absichten bezeichnen. Der Router ist nicht nur ein dehnbarer, sondern auch ein greifbarer Begriff. Sie können nämlich nicht nur zwischen unterschiedlichen Varianten wählen, sie können ihn auch angreifen, da es sich um eine Hardware-Komponente handelt. Sie erhalten ihn gemeinsam mit Ihrem Internetanschluss und haben die Wahl zwischen einem WLAN-Router, der eine kabellose Verbindung mit anderen PCs ermöglicht oder die kabelgebundene Variante, bei der die Verbindung durch das LAN-Kabel erfolgt.

Das Management des Internet-Signals ist jedoch nicht seine einzige Aufgabe. Der Router baut auch ein lokales Netzwerk auf, das die Datenübertragung zwischen Computern ermöglicht.

Doch Router ist nicht gleich Router. So wie bei den Internetanbietern ist auch die Auswahl an unterschiedlichen Routern groß. Das kleine Gerät hat nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht große Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit Ihrer Internetverbindung. Mit kurzfristig meinen wir vor allem die ersten Schritte, wie die Inbetriebnahme. Eine einfache Einrichtung spart Zeit, Nerven und lange Telefonate mit dem Support. Langfristig betrachtet spielen die Performance und die Ausstattung eine wichtige Rolle. Achten Sie dabei auf einen hohen Datendurchsatz und mögliche Features wie z.B. eine integrierte DECT-Telefonanlage, USB-Ports für Speichermedien, Drucker oder auch LAN-Ports.

Folgende Funktionen sollte Ihr Router aber auf jeden Fall haben:

  • Möglichkeit durch Knopfdruck eine Verbindung zu anderen Geräten herstellen zu können
  • USB-Buchsen nach dem aktuellsten USB-Standard
  • IPv6 Unterstützung
  • Höchste Sicherheitsverfahren mit der Möglichkeit der individuellen Passwortvergabe
  • Setup-Assistent zur einfacheren Konfiguration
  • Regelmäßige und automatische Firmware-Updates
  • Niedriger Stromverbrauch (sowohl im aktiven als auch im Stand-by Modus)

Wie Sie sehen, gibt es bei der Entscheidung für DEN richtigen Router viele Dinge zu berücksichtigen.

Unser Tipp: Verwenden Sie ausreichend Zeit für die Recherche, lassen Sie sich ausführlich beraten und achten Sie auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

MEHR ERFAHREN