Treffen sich zwei Kupferdrähte, sagt der eine Draht zum anderen: „Hey, lass uns doch mal telefonieren.“
Keine Sorge, wir wollen Ihnen hier keine Märchen erzählen, Kupferdrähte können natürlich nicht sprechen. Was sie aber können bzw. schon vor über 150 Jahren geschafft haben ist die Herstellung der ersten erfolgreichen Telefonverbindung. Im Jahre 1877 gelang es erstmals, durch die Verbindung zweier Kupferdrähte eine Telefonverbindung über ein Telefonnetz herzustellen. Und da wären wir auch schon beim Fachwort des heutigen Beitrags, dem Telefonnetz oder auch Public Switched Telephone Network kurz PSTN. Dabei handelt es sich ein Kommunikationssystem zur Abwicklung von Telefongesprächen.
Bei Telefonnetzen kann zwischen öffentlichen oder privaten unterschieden werden. Außerdem setzen sie sich aus unterschiedlichen Teilnetzen zusammen:- Zugangsnetz: Ermöglicht Teilnehmen die Anbindung an das Verbindungsnetz
- Verbindungsnetz: Verwaltung und Schaltung der Kommunikationskanäle der einzelnen Gesprächsteilnehmer
- Signalisierungsnetz: Steuerung des Rufauf- und -abbaus
- Datennetz: Abwicklung von Diensten wie Internet und E-Mail
Sie fragen sich jetzt sicher warum hier plötzlich auch die Begriffe Internet und E-Mail ins Spiel kommen, wenn es doch scheinbar um die Telefonie geht. Bereits 1980 wurde das analoge Telefonnetz digitalisiert und zum integrierten Sprach- und Datennetz (ISDN) ausgebaut. Ab diesem Zeitpunkt nutzten auch das Mobilfunknetz und das Internet Teile des Telefonnetzes. Dank ISDN konnte die Leistungsfähigkeit der Teilnehmeranschlussleitung verdoppelt und eine bessere Sprachqualität ermöglicht werden.
Warum aber heute noch PSTN oder ISDN nutzen, wenn es doch auch schon VoIP gibt?
Beginnen wir mit den Unterschieden: Die Verbindung bei VoIP erfolgt über ein Computer-Netzwerk und nicht wie bei PSTN analog. Der Aufbau eines VoIP Telefons ist zwar komplexer, die Sprachqualität aber deutlich besser.
Der Grund warum PSTN in Unternehmen auch heute noch zum Einsatz kommt ist schlicht und einfach das Vorhandensein der notwendigen Infrastruktur. Dem gegenüber stehen jedoch hohe Kosten für Grund- und Verbindungskosten und die logistische Einschränkung für Unternehmen.
VoIP bietet Unternehmen hingegen zahlreiche Vorteile wie die Ortsunabhängigkeit, geringere Kosten, verbesserte Sprachqualität, erhöhte Flexibilität und noch viele mehr.
Mehr Informationen zum Thema VoIP finden Sie auch [hier].