Die Evolution der Mobilfunkstandards – Von analog zu digital

Posted by Robert Linsbauer on 18.06.2020 06:20:00

In GSM, EDGE, 5G, HSPA, LTE, 4G, LTE Advanced, mobilfunkstandard

Schlechte Sprachqualität und nur auf eingeschränktem Radius ohne Unterbrechungen möglich. Das traf vor allem Telefongespräche, die vor über 60 Jahren stattgefunden haben, zu. Seitdem hat sich einiges verändert. Die ersten Netze A, B und C ermöglichten zwar die Kommunikation über das Telefon, von Spaß dabei konnte dabei jedoch keine Rede sein. Vor allem bei den Netzen A und B wurde die Verbindung unterbrochen, sobald man sich außerhalb einer bestimmten Funkzelle befand.

Die Situation verbesserte sich mit dem 2G-Netz und die Entstehung des Mobilfunkstandards GSM, der noch heute als Grundlage aller Standards gilt. Das Mobiltelefon war geboren und das Telefonieren begann endlich Spaß zu machen. Einziger Spielverderber waren damals die Kosten, nicht jeder konnte sich zu Beginn ein Mobiltelefon leisten. Erst mit sinkenden Preisen begann der Aufbau des Mobilfunknetzes.

Mit der Einführung des 3G Standards ändert sich erstmals der Zweck des Mobilfunknetzes von der Telefonie hin zur Datenübertragung. Mittlerweile sind wir beim 4G-Standard angelangt und leben in einer Welt, in der digitale Telefonie und Datenübertragung so alltäglich sind wie das trinken von Wasser.

Im Laufe der Zeit und auf dem Weg von 3G zu 4G haben sich noch einige Mobilfunkstandards entwickelt die kontinuierlich verbessert und von neueren abgelöst wurden:

  • 2001 GPRS: Erstmals digitaler Datentransfer möglich
  • 2004 UMTS: Finaler Durchbruch des mobilen Internets
  • 2006 EDGE: Steigerung der Geschwindigkeit der Datenübertragung
  • 2006 HSPA: Erneute Steigerung der Datenübertragungsrate
  • 2008 HSPA+: Ausbaustufe von HSPA
  • 2010 LTE: Gesteigerte Empfangsqualität und geringerer Energieverbrauch

Aktuell leben wir mit dem Standard LTE-Advanced und ein Ende der Entwicklung ist noch nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil, die Einführung von 5G ist bereits in vollem Gange und in Deutschland sind bereits einige Testapplikationen in Betrieb. Die 5. Generation verspricht eine deutliche Erhöhung in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduktion der Reaktionszeiten. Auch die Stabilität von Verbindungen soll im Vergleich deutlich verbessern und die Kommunikation in Echtzeit ermöglicht werden.

MEHR ERFAHREN