AUVISO GMBH

ISDN weicht VoIP

Geschrieben von Robert Linsbauer | 19.05.2020 05:12:00

Bessere Gesprächsqualität bei geringeren Kosten.
Wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere.
Während ISDN von Telekommunikationsdienstleistern schrittweise abgeschaltet wird, ist Voice over Internet Protocol (kurz VoIP) im Vormarsch. Dabei wird Sprache mithilfe von IP-Telefonen in Daten umgewandelt, die wiederum in Form von Paketen über das Internet übertragen werden. Diese Pakete enthalten Informationen, die nach erfolgreicher Übertragung wieder ihre ursprüngliche Form annehmen. Ein klassisches Beispiel für den Einsatz der VoIP-Technologie ist Skype. Gespräche werden dabei über das Internet und nicht wie gewohnt über GSM übertragen.
Geringere Kosten sind der klare Vorteil daraus. Die Zweifel vieler an der IP basierten Sprachübertragung sind unbegründet. Vielmehr sind die Vorteile hervorzuheben:

- Keine zusätzliche Hardware erforderlich
- Lizenzgebühren entfallen
- Für alle Unternehmensgrößen einsetzbar
- Spezielle Verschlüsselungstechnologien ermöglichen eine sichere Kommunikation

Wie in so vielen Bereich gilt auch hier der Grundsatz: Wissen ist Macht. Und genau hier kommen wir ins Spiel. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Telekommunikation, wissen wir genau, worauf es ankommt und was bei der Wahl einer geeigneten Anlage zu beachten ist.

Gerade jetzt, wo sich der Arbeitsplatz mehr und mehr mobilisiert und Mitarbeiter von unterschiedlichen Orten arbeiten können lohnt es sich, sich näher mit dem Thema VoIP zu beschäftigen und dadurch die Kosten nachhaltig zu reduzieren.